Wappen FK NRW gold klein_2

©  W. Nowara
22 April, 2024

 

Freundeskreis Fregatte NORDRHEIN-WESTFALEN e. V.

 

Verlegungsfahrt der Fregatte NORDRHEIN-WESTFALEN am 1.9.2017

von der Werft in Hamburg nach Wilhelmshaven

DSCI0058

Es ist noch dunkel, als sich die Mitglieder des Freundeskreises der Fregatte NORDRHEIN-WESTFALEN aus der Bundeswehrunterkunft am Reiherdamm in Hamburg in Richtung der Werftanlagen von Blohm+Voss bewegen. Heute ist der große Tag, die Fregatte NORDRHEIN-WESTFALEN wird erstmalig ihren Heimatstützpunkt Wilhelmshaven anlaufen und eine große Abordnung des Freundeskreises darf dabei sein, neben Mitarbeitern der ARGE F125 und einer Abordnung der 21. Panzerbrigade Lipperland, die kameradschaftliche Beziehungen zur Fregatten-Crew Charlie pflegen.

Auf der Werft angekommen werden die Gäste auf dem Hubschrauberdeck der modernsten Fregatte der DEUTSCHEN MARINE vom Kommandanten Fregattenkapitän Stefan Schulz an Bord begrüßt. Nach diversen Vorbereitungen an Bord geht es pünktlich um 07:00 Uhr mit Hilfe von zwei Bugsierern hinaus auf die Elbe und weiter in die Nordsee.

Hamburg zeigt sich in strahlendem Glanz der aufgehenden Sonne und sie begleitet die Fahrt des Schiffes an Helgoland und Wangerooge vorbei bis zum Ziel in Wilhelmshaven. Auf dem Hubschrauberdeck fühlen sich die Gäste sichtlich wohl, vor allem als es gegen 07:30 Uhr endlich Frühstück gibt. Auf der Elbe begegnen uns Frachter und Containerschiffe aus aller Herren Länder und auch die britische Fregatte F82 HMS Somerset begegnet uns mit Kurs auf Hamburg. Nach rund fünf Stunden auf der Elbe geht dann vor Helgoland der Lotse von Bord und die Fregatte ist auf der Nordsee. Mit etwa 17 kn geht es in Richtung Heimathafen.

Neben vielen Führungen auf dem Schiff, vom Maschinenraum bis zur Brücke ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Zum Mittag wird auf dem Flugdeck gegrillt und die Kombüse zeigt ihre Leistungsfähigkeit. Die Passage der Insel Wangerooge am Nachmittag läutet das Ende der tollen Fahrt ein. Hubschrauber der Marine umkreisen das Schiff und pünktlich um 1700 wird die NORDRHEIN-WESTFALEN von den anderen, über die Toppen geflaggten Schiffen der Marine mit lauten Hornsignalen empfangen. Flottillenadmiral Müller-Meinhard, der Kommandeur der Einsatzflottille 2 in Wilhelmshaven begrüßt FKpt Schulz und seine Mannschaft im Heimathafen.

Für den Freundeskreis der Fregatte, aber sicher auch für die Soldaten der Brigade Lipperland war die Fahrt ein unvergessliches Erlebnis und wird von den Teilnehmern sicherlich als ein echtes Highlight empfunden werden

Bericht: V. Münchow

 

F 223 Verlegungsfahrt Freundeskreis 01.09.2017

Die Teilnehmer des Freundeskreises   Foto: Stefan Zimmermann

Überführung nach WHV (73)

Einlaufen in Wilhelmshaven mit der Flagge Nordrhein-Westfalens im Top   Foto: Volker Münchow