Wappen FK NRW gold klein_2

 

Freundeskreis Fregatte NORDRHEIN-WESTFALEN e. V.

 

©  W. Nowara
04 Dezember, 2017

P1030349.1
BS_300915_PA Bundeswehr_05
BS_300915_PA Bundeswehr_06
BS_300915_PA Bundeswehr_04

    Parlamentarische Begegnung des Landtags NRW mit der Bundeswehr
    (60 Jahre Bundeswehr)

    Frau Landtagspräsidentin Carina Gödecke und Frau Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sind Ehrenmitglieder des Freundeskreises.

    Erster öffentlicher Auftritt des Freundeskreises Fregatte 223 „Nordrhein-Westfalen“.

    Mit einem hervorragend, maritim gestalteten Informationsstand präsentierte sich der Freundeskreis Fregatte 223 „Nordrhein-Westfalen“ im Voyer des Landtags. Eingeladen hatte die Präsidentin des Landtags Frau Catarina Gödecke und der Kommandeur Landeskommando NRW Herr Brigadegeneral Peter Goergels zu einer Parlamentarischen Begegnung mit der Bundeswehr am Mittwoch, 30. September um 18.30 Uhr in den Landtag.

    Vertreten waren alle Waffengattungen der Bundeswehr mit Informationsständen und hochrangigen Vertretern aus den verschiedenen Kommandos.

    Der Freundeskreis war vertreten durch die Mitglieder des Vorstandes, Rainer Bovermann, Winfried Nowara, Ulrich Alda, Volker Münchow und die Mitglieder Gregor Galland, Hans-Joachim Heldt, Reinhard Claves, Christian Bauer, Michael Merrettig, Wolfgang Brück, Thomas Scholz und Heino F. H. Sloot.

    Die Deutsche Marine hatte eine eindrucksvolle Stellwand mit Fotografien der neuen Fregatte 223 und den technischen Daten zur Verfügung gestellt, Thyssen Krupp Marine Systems hatte kleine Werbegeschenke und eine „ThyssenKrupp - Werftflagge“ zur Verfügung gestellt. Der Freundeskreis konnte zum ersten Mal sein farbiges Stehbanner mit der neuen Fregatte und dem Hinweis auf den Freundeskreis ausrollen. Heino F.H.Sloot hatte sehr dekorativ einen alten Rettungsring mit dem Schriftzug „Freundeskreis Fregatte „Nordrhein-Westfalen“ noch kurzfristig fertigstellen können. Thomas Scholz hatte Tischfähnchen und ein großes Holzrelief von unserer Fregatte gefertigt. Den Hintergrund bildeten sehr dekorativ aufgehängte Signalflaggen.

    Auf einem großen Flachbildschirm liefen in einer Dauerschleife die Taufe der Fregatte bei der Werft Bloom und Voss sowie Bilder vom Bau der Fregatte mit den einzelnen Segmenten. Höhepunkt am Stand des Freundeskreises war die Überreichung der Urkunden zur Ehrenmitgliedschaft im Freundeskreis an die Ministerpräsidentin  Frau Hannelore Kraft und an die Präsidentin des Landtags NRW Frau Carina Gödecke.

    Mit großer Freude präsentierten sich die beiden Damen mit der neuen Bordkappe mit goldenem Eichenlaub und der Abbildung der Fregatte, die Rainer Bovermann und Winfried Nowara überreichten.

    Die fachlichen Gespräche am Stand wurden unterstützt durch den Kommandeur des 4. Fregattengeschwader KptzS Marx, dem Kommandanten der Besatzung Alpha Fkpt Venker und hochrangigen Mitgliedern seines Stabes.

    Vielen Gästen konnten der Freundeskreis mit Flyern und Broschüren über die neuen Fregatten mit Informationen versorgen und es wurden auch einige Anträge auf Mitgliedschaft und Aufnahme in den Freundeskreis der Fregatte „Nordrhein- Westfalen“ unterschrieben. Es war eine sehr gelungene Darstellung des Freundeskreises der eine große Anerkennung und viel Lob entgegen nehmen konnte.

    Reinhard Claves